Hans-Jürgen Mottschall

Modellbau


Modellbau 1:100

Name des Modells

"HAMMONIA" ,   Baunr. 833

Schwesterschiffe

Alemannia, Bavaria, Borussia, Holsatia, Thuringia, Westfalia

Reederei 

Hamburg-Amerika Linie

Typ

Stückgutfrachter mit Spezialschwergutgeschirr (OMNI-Schiff)

Frequenz Mhz

14, 19,

Beschreibung und Besonderheiten des Modells:

Länge über alles

1644 mm

Breite über Anbauten

220 mm

Höhe

480

Tiefgang

976 mm

Baumaterialien

Weißblech 0,3 und 0,4 mm Stärken

Bauunterlagen

Originalwerftpläne (Zeitschrift HANSA)

Bauzeit

ca. 1 800 Hobbystunden

Gewicht des Modells

12 000 Gramm

Gewicht des Originals 

tdw 12 544, BRT 10 917, NRT 6 842

Kurzbeschreibung

Da ich keine Planvorlagen beschaffen  konnte, nahm ich mir als Baugrundlage eine Skizze 1:500 aus dem HANSA-Heft. Es war zwar nicht viel, aber immerhin war hier ein Spantenriss sowie alle nötigen Seiten- und Decksdraufsichten vorhanden. Da ich die Außenmaße kannte, gelang dieses Schiffsmodell doch recht gut nur eben mit mehr Zeitaufwand als üblich. Irgendwann fiel mir mein Modell samt Regal von der Wand. Die Ursache waren Rammarbeiten auf dem Nachbargrundstück. Das Überbleibsel übernahm ein anderer Modellbauer und reparierte das Schiff.