Hans-Jürgen Mottschall

Modellbau

Modellbau 1:200

 

 

Name des Modells

SOVREMENNYY“  (Der Moderne)   

Reederei

russ. Marine

Typ

Raketenzerstörer (Typ 956  SOVREMENNY)

Frequenz Mhz

81, 85,

Beschreibung und Besonderheiten des Modells:

Länge über alles

780 mm

Breite über Anbauten

90 mm

Höhe

22 mm

Tiefgang

33 mm

Baumaterialien

Plastik und MS

Bauunterlagen

chinesischer Baukasten „Trompeter“

Bauzeit

ca. 2 Monate

Gewicht des Modells

1 000 Gramm

Gewicht des Originals

8480 t (sehr verschiedene Angaben)

Kurzbeschreibung:

Der russ. Raketenzerstörer „SOVREMENNYY“ ist das Typschiff einer 19. Bauserie (17 Russland, 2 China). Dieser, im Ametist Design Bureau und dem Frunze Arsenal Design Bureau in St. Petersburg entwickelte Schiffstyp zählt zu den modernsten und schlagkräftigsten Zerstörern der Welt. Die Bauwerft ist "Sewernaja" in St. Petersburg. Das mit seiner optisch gewaltigen elektronischen Ausstattung und dem an Bord stationierten Hubschraubers vom Typ 1 Ka-25 Hormone B oder Ka-27 Helix, erlaubt es auch der Schiffsführung hinter den Horizont zu schauen.

Der Baukasten des Modells besteht aus 815 Einzelteilen, die sehr gut passten. Der beigefügte Ätzsatz rundete die Qualität auch preislich ab. Die Ruder- und Schraubenanlage fertigte ich aus Ms an. Angetrieben wird das Modell mit zwei Brushless-Motoren des Typs C18-20-12 von Robbe und zwei 5-Blattpropellern (20 mm Ø), die dem Modell eine ausreichende Geschwindigkeit verleihen. Die beiden Motoren werden separat gefahren. Ich muss jedoch sagen, dieser Antrieb ist gewöhnungsbedürftig! Die Stromversorgung erfolgt über einen 20-30C DISCHARGE 2200 mAh Akku. Der Stromverbrauch reicht  mit größer Sicherheit für mehrere Stunden schippern, zumal doch nicht ständig mit Volllast  gefahren wird!

Nötig ist dieser Neubau des Schiffes geworden, da das erste Modell über die Jahre doch recht unansehnlich geworden ist. Die Arbeit hat sich jedoch für mich gelohnt!








Der NEUBAU der "SOREMENNYY"









 

Es war sehr viel Arbeit, die aber am Ende Spaß gemacht hat