Hans-Jürgen Mottschall

Modellbau


Modellbau 1:100

Name des Modells

"SCHARNHORST"

Reederei

Kriegsmarine Deutschland

Typ

Schlachtkreuzer

Frequenz Mhz


Beschreibung und Besonderheiten des Modells:

Länge über alles

2359 mm

Breite über Anbauten

300 mm

Höhe

480 mm

Tiefgang

869 mm

Baumaterialien

Weißblech 0,4 mm

Bauunterlagen

Wilhelmshavener Modellbogen

Bauzeit

ca. 1 000 Hobbystunden

Gewicht des Modells

31 Kg

Gewicht des Originals

Standart 1935 31 552 t. Einsatz 37 8822 t.

Kurzbeschreibung:

Um die SCHARNHORST zu bauen, zeichnete ich mir den Wilhelmshavener Papier- Modellbaubogen von 1:250 in 1:100 um. Bekanntlich gab es ja zur damaligen Zeit keine Werftunterlagen oder wie sie heute im Fachhandel angeboten werden. Das gesamte Modell baute ich aus 0,4 mm Weißblech. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Fernsteuerung, also wurde das Ruder mit einem entsprechenden Winkel per Hand eingestellt um den evtl. Radius oder Kurs zu fahren. Wegen meiner damaligen kleinen Wohnung verschrottete ich das Modell ca. 2 Jahre später.